Therapieziele für Kinder

* Förderung der Selbstständigkeit bei Alltagstätigkeiten

   Ankleiden, Körperhygiene, Hausaufgabenerledigung, Spielerfahrung,

   Fahrrad fahren

 

* Steigerung der grobmotorischen Geschicklichkeit

   Muskeltonus, Koordination, Gleichgewicht, Körperwahrnehmung

 

* Förderung der feinmotorischen Entwicklung

   Auge-Hand-Koordination, Hand-Hand-Koordination, Pinzetten- und

   Dreipunktgriff, Umgang mit der Schere

 

* Optimierung der graphomotorischen Entwicklung

   Stiftgebrauch und -führung, Linieneinhalten, Kraftdosierung, Händigkeit,  

   Ausmalen, Malentwicklung, Schriftbild und Arbeitstempo

 

* Schulung der visuellen Wahrnehmung

   räumlich-konstruktiv, Lage im Raum, Objektpermanenz, räumliche 

   Beziehungen, visuomotorische Geschicklichkeit

 

* Förderung der kognitiven Funktionen

   fokussierte und geteilte Aufmerksamkeitsleistung, Arbeitstempo, 

   Impulskontrolle, Ausdauer, Handlungsplanung

 

* Steigerung der sozialen Kompetenzen

   Umgang mit Regeln und Grenzen, Rücksichtnahme, Kommunikation