Therapieziele für Kinder
* Förderung der Selbstständigkeit bei
Alltagstätigkeiten, z.B. Ankleiden,
Körperhygiene, Spielerfahrung,
Hausaufgabenerledigung,
Fahrrad fahren
* Steigerung der grobmotorischen
Geschicklichkeit (Muskeltonus,
Koordination, Gleichgewicht,
Körperwahrnehmung
* Förderung der feinmotorischen Entwicklung
Auge-Hand-Koordination, Hand-Hand-Koordination, Pinzetten- und
Dreipunktgriff, Umgang mit der Schere
* Optimierung der graphomotorischen Entwicklung
Stiftgebrauch und -führung, Linieneinhalten, Kraftdosierung, Händigkeit,
Ausmalen, Malentwicklung, Schriftbild und Arbeitstempo
* Schulung der visuellen
Wahrnehmung (räumlich-
konstruktiv, Lage im Raum,
Objektpermanenz, räumliche
Beziehungen, visuomotorische
Geschicklichkeit
* Förderung der kognitiven
Funktionen (fokussierte und
geteilte Aufmerksamkeitsleistung,
Arbeitstempo, Impulskontrolle, Ausdauer, Handlungsplanung
* Steigerung der sozialen Kompetenzen
Umgang mit Regeln und Grenzen, Rücksichtnahme, Kommunikation