Therapieziele für Kinder

* Förderung der Selbstständigkeit bei

   Alltagstätigkeiten, z.B. Ankleiden, 

   Körperhygiene, Spielerfahrung, 

   Hausaufgabenerledigung, 

   Fahrrad fahren

* Steigerung der grobmotorischen 

   Geschicklichkeit (Muskeltonus, 

   Koordination, Gleichgewicht, 

   Körperwahrnehmung

 

 

* Förderung der feinmotorischen Entwicklung

   Auge-Hand-Koordination, Hand-Hand-Koordination, Pinzetten- und

   Dreipunktgriff, Umgang mit der Schere

* Optimierung der graphomotorischen Entwicklung

   Stiftgebrauch und -führung, Linieneinhalten, Kraftdosierung, Händigkeit,  

   Ausmalen, Malentwicklung, Schriftbild und Arbeitstempo

* Schulung der visuellen 

   Wahrnehmung (räumlich-

   konstruktiv, Lage im Raum,

   Objektpermanenz, räumliche 

   Beziehungen, visuomotorische 

   Geschicklichkeit

* Förderung der kognitiven 

   Funktionen (fokussierte und 

   geteilte Aufmerksamkeitsleistung, 

   Arbeitstempo, Impulskontrolle,                                                                       Ausdauer, Handlungsplanung

* Steigerung der sozialen Kompetenzen

   Umgang mit Regeln und Grenzen, Rücksichtnahme, Kommunikation